Ausbildungsweg

  1. Diplomstudium der Angewandten Geowissenschaften mit Schwerpunkt Umwelt- und Hydrogeologie an der Montanuniversität Leoben

  2. Doktoratstudium Wirtschaftsingenieurwesen–Bauwesen an der Technischen Universität Graz

  3. Befähigungsnachweis für Ingenieurbüros für Kulturtechnik und Wasserwirtschaft (Wirtschaftskammer Österreich)


Berufserfahrung

Dr. Kölbl hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Kulturtechnik und Wasserwirtschaft sowie Technischer Geologie und kann auf ein breites Spektrum an praktischer Erfahrung verweisen. Den Großteil seiner bisherigen Berufslaufbahn war er in der Wasserwirtschaft, insbesondere in der Siedlungswasserwirtschaft tätig. Ingenieur- und hydrogeologische Tätigkeiten im Tunnelbau und in der Instandhaltung von Versorgungsstollen sowie in der Betriebsführung internationaler Infrastrukturversorgungsprojekte und Wasseraufbereitungsanlagen runden seine Berufserfahrungen ab. In seiner mehrjährigen Tätigkeit bei verschiedenen Ziviltechnikern konnte er umfangreiche Erfahrungen in der wasserwirtschaftlichen Planung, Ausschreibung, Bauaufsicht sowie hydrogeologischen und ingenieurgeologischen Gutachtertätigkeiten sammeln. Im Zuge seines Doktoratstudiums an der TU Graz war er vor allem im Forschungsschwerpunkt „Nachhaltige Optimierung von Wasserinfrastrukturen“ tätig. Er vertiefte sich im Bereich Asset Management mit Fokus auf Wasserverlustmanagement und Instandhaltungs- bzw. Rehabilitationsplanung. Von 2003 bis 2009 war er maßgeblich am Aufbau und Durchführung des ÖVGW Benchmarking in der Wasserversorgung tätig und dissertierte 2009 zum Thema "Process Benchmarking in Water Supply Sector: Management of Physical Water Losses". In den Jahren 2010 und 2011 war Dr. Kölbl 16 Monate durchgehend in einem Auslandsprojekt in Saudi Arabien tätig, wo er Beratungsleistungen zur Betriebsführung eines Multi-Utility Unternehmens (Strom, Wasser, Abwasser, Kühlung, Oberflächenwasserbewirtschaftung) zur Versorgung einer Universitätsstadt erbrachte. Neben den Referenzen in der wasserwirtschaftlichen Planung und Beratung kann er auf zahlreiche Erfahrungen in der operativen und finanziellen Projektleitung verweisen. Dr. Kölbl ist Autor zahlreicher Publikationen und referiert regelmäßig auf Konferenzen im In- und Ausland.


Mitgliedschaften

Er ist persönliches Mitglied folgender Institutionen:

  1. ÖVGW (Österreichische Vereinigung für das Gas- und Wasserfach)

  2. IWA (International Water Association)

  3. IWA Nationalkomitee Österreich

DI Dr.techn. JÖRG KÖLBL

FirmenphilosophiePhilosophie.html

Unternehmer

KooperationspartnerKooperationen.html